Predictive Homöopathie

Predictive Homeopathy ist eine Weiterentwicklung der klassischen Homöopathie, basierend auf den homöopathischen Grundregeln Hahnemanns und dem heutigen Stand der medizinischen Wissenschaft.

Dr. Prafull Vijayakar, der Begründer der predictiven Homöopathie, ist ein indischer Arzt, der in Mumbai (Bombay) lebt und dort in seiner eigenen Klinik Patienten aus allen Gesellschaftsschichten Indiens homöopathisch behandelt. In seinem Klinikalltag steht ihm ein Team von jungen Ärzten zur Seite, welches von ihm laufend in predictiver Homöopathie aus- und weitergebildet wird. Damit kranken Menschen auch außerhalb Mumbais geholfen werden kann, hat Dr. Vijayakar in verschiedenen Regionen Indiens Camps errichtet, „Hope for the Hopeless“, in denen er mit Hilfe seines Ärzteteams schwer erkrankte oder schwerst behinderte Patienten behandelt. Für diese Patienten ist die Homöopathie oftmals die einzige Möglichkeit geheilt zu werden. Die Erkrankten nehmen nicht selten eine weite Anreise von mehreren hundert Kilometern auf sich, um im Anschluss daran geduldig bis zu 24 Stunden auf ihre Behandlung zu warten.

Hahnemann konnte zu seiner Zeit nicht aus dem heutigen modernen Wissen der Medizin schöpfen, er konnte seine Theorien von Krankheit und Heilung lediglich durch seine Beobachtungen und den daraus erfolgten Erkenntnissen erklären.

Im Vorwort zum vierten Band „Die Chronischen Krankheiten“ schrieb Dr. Hahnemann zu genau diesem Problem:

„Den Vorgang des Lebens im Innern des Menschen können wir nicht mit unseren Sinnen erreichen, nicht wesentlich erkennen, und es ist uns nur zuweilen vergönnt, aus dem Geschehenden muthmasslich zurück auf die Art zu schliessen…“

Dr. Vijayakar nutzt Embryologie, Physiologie, Biochemie, Genetik und nicht zuletzt die Psychologie und verknüpft diese mit den Grundlagen der klassischen Homöopathie Hahnemanns. Somit können aus heutiger Sicht viele Theorien Hahnemanns zu Krankheiten und Heilung erklärt werden.

Durch das System Dr. Vijayakars, die Verknüpfung der Klassischen Homöopathie Hahnemanns mit der modernen Wissenschaft unserer Zeit, ist die Homöopathie, insbesondere der Heilungsverlauf, vorhersagbar geworden. Deshalb nennt Dr. Vijayakar sein homöopathisches System Predictive Homoeopathy, vorhersagbare Homöopathie.